Sonntag, 17. März 2024
12:00 Uhr

Hauptfilm

Unter dir die Stadt

Bild für den Film Unter dir die Stadt

Inhalt

Unter dir die Stadt entstand während der Weltfinanzkrise mitten im Frankfurter Bankenviertel. Doch adressiert er nicht die Zeitgeschichte, sondern begibt sich auf die Suche nach den Strukturen der (Finanz-)macht. Der Film beobachtet ihre Träger*innen und Marionetten, ihre Rhetorik, Ästhetik und vor allem die Orte, die sie prägt. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Stadtporträt, das Finanz Thriller und Beziehungsdrama zugleich ist und die biblische David-Bathseba-Geschichte ins Frankfurter Finanzzentrum verlegt: Svenja zieht mit ihrem Mann, dem Bankier Oliver, nach Frankfurt und beginnt mit seinem Chef, dem einflussreichen Bank Manager Roland Cordes, eine Affäre. Cordes verschafft sich freie Bahn und entsendet Svenjas Mann auf einen Risikoposten ins Ausland. Ein unberechenbares Macht- und Liebesspiel beginnt. Der Film wurde 2010 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und für das beste Drehbuch auf dem Filmfest München ausgezeichnet.

Im letzten Jahr hat Bettina Brokemper zwanzigjähriges Bestehen ihrer Produktionsfirma Heimatfilm gefeiert. In dieser Zeit hat sie mit Regiestars wie Margarethe von Trotta und Lars von Trier zusammengearbeitet, war mit Filmen auf Festivals auf der ganzen Welt und hat unzählige Preise mit zurück nach Köln gebracht.

Wie sucht Bettina Brokemper ihre Projekte aus? Wie arbeitet sie mit Regisseuren wie Christoph Hochhäusler zusammen? Was sind aktuell die größten Herausforderungen als Produzentin? Welche Rolle spielen regionale Filmförderungen für ihre Arbeit? Wie kann das Kino von morgen aussehen? Und wie ist es eigentlich in Frankfurt zu drehen? Über diese und andere Fragen wird Anna Schoeppe mit der Produzentin Bettina Brokemper sprechen.

Weitere Informationen zu Frankfurt schaut einen Film und das vollständige Programm findet sich auf der Seite des Film- und Kinobüros Hessen.

Im Rahmen von Frankfurt schaut einen Film. Im Anschluss an die Vorstellung: Unabhängiges Produzieren: Bettina Brokemper im Werkstattgespräch.

technische Angaben

Land
Deutschland
Jahr
2010
Länge
109 Minuten
Sprachfassung
deutsch
Farbe
Farbe
Format
35mm
FSK
12

Stab

Regie
Christoph Hochhäusler
Buch
Ulrich Peltzer, Christoph Hochhäusler
Produktion
Bettina Brokemper
Musik
Benedikt Schiefer
Kamera
Bernhard Keller
Schnitt
Stefan Stabenow
Darsteller
Nicolette Krebitz, Robert Hunger-Bühler, Mark Waschke, Corinna Kirchhoff, Van Lam Vissay, Wolfgang Böck, Paul Faßnacht u.a.