Mittwoch, 22. Mai 2024
20:15 Uhr

Hauptfilm

Ji bo azadiyê
(The End Will Be Spectacular)

Bild für den Film The End Will Be Spectacular

Inhalt

Der Film folgt der jungen Frau Zilan, die nach dem Mord ihres Bruders durch den sogenannten IS (Islamischer Staat) in ihre Heimatstadt Amed in Nordkurdistan zurückkehrt. Dort schließt sie sich dem bewaffneten Widerstand gegen die türkische Besatzung in der Stadt an, der mehr als einhundert Tage andauert. Ji bo azadiyê basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt vom organisierten Widerstand der zivilen Verteidigungseinheiten YPS (Yekîneyên Parastina Sivîl) in der Zeit von Dezember 2015 bis März 2016. Damals tötete das türkische Militär unzählige Zivilist*innen und zerstörte die Altstadt Sûr in Amed fast vollständig.

Der Film wurde von Komîna Fîlm a Rojava (der Rojava-Film-Kommune) mitproduziert, einem Kollektiv von Filmschaffenden in Rojava (Nord- und Ostsyrien).

Hier klicken für Hinweise auf sensible Inhalte

Es handelt sich um einen Kriegsfilm mit expliziten Gewaltszenen. Diese beinhalten unter anderem: Gewalt, Folter, Explosionen, Schusswaffen, Blut, Tod.
Die Vollständigkeit dieser Angaben können wir leider nicht garantieren. Wir bitten dich daher, achtsam zu sein und dir gegebenenfalls den Film nicht (alleine) anzusehen, wenn bestimmte Inhalte potentiell überfordernd sein können.

In Kooperation mit der Jugendkommune Frankfurt und mit AMARA Kurdischer Frauenrat Frankfurt.

technische Angaben

Land
SYR/IRQ/ESP
Jahr
2019
Länge
135 Minuten
Sprachfassung
kur
Untertitel
eng
Farbe
Farbe
Format
DCP

Stab

R
Ersin Çelik
B
Aysun Genç, Ersin Çelik
K
Cemil Kizildag S
M
Mehmud Berazi
D
Rêger Azad, Arjîn Baysal, Arif Demîr, Sahire Ozhan, Delîl Pîran u.a.
V
Komîna Fîlm a Rojava